Sinkt bei Ihnen die Profitabilität uns Sie wissen nicht warum? Wollen Sie Ihr Unternehmen digitalisieren und wissen nicht, wo Sie ansetzen sollen? Bei diesen und ähnlichen Fragestellungen liefert eine Betriebsanalyse eine hilfreiche Entscheidungsgrundlage.

Angebot

Wir klären in der Startphase folgende Fragen:

  • Was ist das Problem?
  • Warum ist es wichtig, dass wir uns um das Problem kümmern?
  • Warum ist etwas so, wie es ist?

In einem zweiten Schritt wird die IST-Situation analysiert. Ziel ist, aktuelle Stärken und Schwächen Ihres Betriebes sowie mögliche Chancen und Gefahren aus dem Umfeld zu identifizieren.

Untersucht werden individuell und nach Absprache folgende Themen:

  • Die aktuelle Betriebsstrategie
  • Betriebsstruktur (Aufbau- und Ablauforganisation)
  • Prozesse
  • Dokumente
  • Betriebsergebnisse
  • Erfolgswirksame Produkte
  • Kostenpositionen, Erlösepositionen
  • Kennzahlen
  • Benchmarking
  • Management- und Führungsprozesse

Befragungsmethoden:

  • Qualitative Interviews

Die Umweltanalyse umfasst die Umweltfaktoren, welche die geschäftliche Situation Ihres Unternehmens beeinflussen.

PESTEL Analyse (Makro Faktoren). Untersucht werden:

  • Politische Komponente
  • Ökonomische Komponente
  • Soziale Komponente
  • Technologische Komponente
  • Ökologische Komponente
  • Rechtliche Komponente

Zu einer Umweltanalyse gehören zudem folgende Analysen:

  • Branchenstrukturanalyse
  • Stakeholderanalyse (Stakeholdermap)

Die erkannten betrieblichen Stärken und Schwächen sowie die sich aus dem Umfeld ergebenden Chancen und Gefahren werden in einer SWOT-Analyse zusammengefasst. Auf Basis der SWOT-Analyse werden in einem zweiten Schritt strategische Stossrichtungen entwickelt.

Nachdem wir mit einer detaillierten Betriebsanalyse die aktuelle Situation des Unternehmens erfasst und beurteilt haben leiten wir daraus eine zukunftsfähige Strategie ab.

Ihr Nutzen

Eine Betriebsanalyse ist sinnvoll wenn Sie:

  • Ihre Geschäftspotenziale besser nutzen wollen
  • Eine Grundlage benötigen für eine Digitalisierungsstrategie
  • Ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln wollen
  • Prozesse optimieren wollen
Projekt starten