Transformieren Sie Ihr Angebot für die Kunden von morgen. Wir finden dazu die passende digitale Marketing Strategie. Dabei verbinden wir Kreativität und Daten Analyse mit neuen und bewährten strategischen Tools.

Angebot

In einem ersten Schritt wird die IST-Situation detailliert analysiert. Ziel ist, aktuelle Stärken und Schwächen des internen Marketings zu identifizieren.

Untersucht werden individuell und nach Absprache folgende Themen:

  • Ziele und Abstimmung mit Geschäftsstrategie
  • Marketingpläne
  • Online Kanäle (Content und SEO, Social Media)
  • Customer Journeys, Prozesse
  • Marke und Markenpositionierung
  • Kennzahlen
  • Organisation des Marketingteams
  • Externe Dienstleister

Die Umweltanalyse umfasst die Umweltfaktoren, welche die geschäftliche Situation Ihres Unternehmens beeinflussen. Falls vorhanden, bauen wir auf der Umweltanalyse auf, die wir bereits für die Betriebsanalyse erstellt haben.

PESTEL Analyse (Makro Faktoren). Untersucht werden:

  • Politische Komponente
  • Ökonomische Komponente
  • Soziale Komponente
  • Technologische Komponente
  • Ökologische Komponente
  • Rechtliche Komponente

Zu einer Umweltanalyse gehören zudem folgende Analysen:

  • Branchenstrukturanalyse
  • Stakeholderanalyse (Stakeholdermap)

Mit qualitativen Interviews gehen wir Kunden und potenziellen Kunden auf die Spur. Wir versuchen mehr darüber zu erfahren, warum Menschen so fühlen, wie sie sich fühlen, warum sie auf eine bestimmte Art und Weise handeln, welche Meinungen sie haben und was sie motiviert. Diese Erkenntnisse werden angereichert mit soziodemografischen Daten und Generationenprofilen. Anschliessend bauen wir aus diesen Informationen sogenannte Personas (Nutzertypen) und überlegen, wie diese am effektivsten angesprochen werden können.

Die erkannten Stärken und Schwächen sowie die sich aus dem Umfeld ergebenden Chancen und Gefahren werden in einer SWOT-Analyse zusammengefasst. Die SWOT-Analyse stellt eine Positionierungsanalyse der eigenen Aktivitäten gegenüber dem Wettbewerb dar. Auf Basis der SWOT-Analyse werden in einem zweiten Schritt strategische Stossrichtungen für das Marketing entwickelt.

Nachdem wir mit einer detaillierten Analyse die aktuelle Situation des Unternehmens erfasst und beurteilt haben leiten wir daraus eine zukunftsfähige Marketingstrategie ab. Dabei legen wir einen starken Fokus auf Online Marketing. Entsprechende Systeme und Kanäle können im Rahmen einer Strategieumsetzung durch mycomm GmbH erfolgen. Für die Implementierung von grösseren Systemen (ERP, SAP, etc.) empfehlen wir unsere Integratoren.

Nach der Strategieerstellung folgt die Umsetzung. Die strategischen Stossrichtungen werden konkretisiert und in einem Marketingplan festgehalten.

Ihr Nutzen

Eine Marketingstrategie hilft Ihnen:

  • Ihre Produkte und Dienstleistungen nachhaltig am Markt zu positionieren
  • Marktpotenziale zu erkennen und zu nutzen
  • Ihre Marketingaktivitäten zu digitalisieren/modernisieren
  • Neue Kundengruppen zu erfassen und anzusprechen
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